Die Kraft der Kriegsenkel

… sich selbst als etwas Beständiges erleben!
Wie Versöhnung mit dem eigenen Lebensweg möglich wird

Ein 4-teiliger Online-Workshop mit Ingrid Meyer-Legrand und Regula Saner

Freitag, 30.10.2020 von 13:30 bis 16:00 Uhr

Freitag, 06.11.2020 von 13:30 bis 16:00 Uhr

Freitag, 13.11.2020 von 13:30 bis 16:00 Uhr

Freitag, 20.11.2020 von 13:30 bis 16:00 Uhr

Online-Workshop

Kriegsenkel haben eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte: Sie sind mit Eltern aufgewachsen, die von den Folgen des Nationalsozialismus und des Krieges traumatisiert waren, und sind in eine Gesellschaft hineingewachsen, die von Wohlstand und Wachstum und die heute von Globalisierung, Mobilität und Flexibilität geprägt ist.

Wer in Resonanz mit dem Leiden traumatisierter Menschen aufwächst, entwickelt häufig besondere Fähigkeiten, mit ebendiesem Leid umzugehen, zugleich aber ist er oder sie in Gefahr, selbst traumatisiert zu werden. Mit grosser Empathie haben sich Kriegsenkel ihren Eltern zu- und von ihren eigenen Bedürfnissen abgewendet und sich selbst häufig völlig aus dem Blick verloren. Vor diesem Hintergrund fragen sich viele Kriegsenkel noch heute, wer sie eigentlich sind und wessen Gefühle sie „eigentlich“ fühlen? Ein Gefühl von Heimatlosigkeit und nirgendwo dazuzugehören macht sich breit.

Dieses Gefühl korrespondiert mit den Erfahrungen der Kriegsenkel mit Diskontinuitäten und Brüchen in ihrem Lebenslauf seit den 1980er Jahren sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch in ihren Beziehungen. Sie scheinen zwischen allen Stühlen gelandet zu sein und fragen sich: Wo gehöre ich hin? Wie kann ich endlich ankommen: Bei mir selbst, in einem Job, den ich liebe, in einer befriedigenden Beziehung, in einem erfüllten Leben mit anderen? Wie stelle ich eine Verbindung zu mir selbst her, die mir eine Verbindung zur Welt ermöglicht?

In diesem Workshop werden mit der von Ingrid Meyer-Legrad entwickelten Biografiearbeit MY LIFE STORYBOARD deine ursprünglichen Intentionen, deine Werte, Ideale und Lebensziele aufspürt. In diesem Prozess wird der rote Faden deines Lebens sichtbar und die Versöhnung mit dem besonderen Lebensweg wird möglich. Der Prozess der Versöhnung und Stärkung wird durch die von Regula Saner angeleiteten Praxis des Selbstmitgefühls unterstützt. Ebenso können Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstmitgefühl die Reflexion ermutigen, welche dir hilft, dich selbst in dieser schnelllebigen Zeit als etwas Beständiges zu begreifen.

Fühle dich herzlich willkommen!

Bei Fragen kannst du dich gerne an Regula Saner oder Ingrid Meyer-Legrand wenden.


Ingird Meyer-Legrand

Coach, Supervisorin und Therapeutin in eigener PraxisDiplom-Sozialpädagogik,

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom-Sozialpädagogik

Regula Saner

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, zertifizierte MSC-Lehrerin

Kursort: Online

Kurskosten: CHF 320.- (Reduktion auf Anfrage möglich)

 

Jetzt anmelden

    Für welchen Kurs möchten Sie sich anmelden?*

    Ihr Name*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Telefonnummer*

    Strasse und Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Mitteilung

    Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zentrums für Achtsamkeit.