Eine wissenschaftliche und experimentelle Einführung ins Rad der mentalen Ausgeglichenheit mit Diego Hangartner.

Im Verlauf der letzten 10 Jahre hat sich auf höchster Ebene wissenschaftlicher Forschung eine stetig wachsende Menge an Beweisen ergeben, die den Nutzen des Geistestrainings, auch Meditation genannt, bestätigen. Praktiken wie MBSR, MBCT und andere MBI (Mindfulness-Based Interventions) werden vermehrt akzeptiert, gelehrt und geübt. Doch was kann ich nach einem solchen Kurs tun um den Nutzen und die Methoden zu vertiefen? Wo kommen diese Übungen überhaupt her?

Das Programm The Wheel of Mental Balance (WoMB; Das Rad der mentalen Ausgeglichenheit) basiert auf einer tiefgründigen und für das mentale Wohl idealer Sammlung bewährter traditioneller Meditationsmethoden, gepaart mit der neuesten Forschung. Das Hauptziel des Programms ist die Entwicklung geistiger Ausgeglichenheit, Widerstandskraft und Flexibilität in einem modernen Kontext. Es verbindet Techniken und Prozesse aus klassischen buddhistischen Texten, entnimmt daraus die Werte der praktischen Anwendung, ohne das Quellenmaterial zu kompromittieren. Es baut ebenso auf Ein¬sich¬ten auf, die sich aus aktueller neurowissenschaftlicher und klinischer Forschung ergeben.

Das Wochenende ist eine Einführung in das Rad der Mentalen Balance und richtet sich an alle Interessierte (Fachpersonen und Anfänger), die mehr wissen wollen, wie sie mentale Ausgeglichenheit und Resilienz im täglichen Leben aufbauen und pflegen können. Nebst der theoretischen Erforschung wird vor allem die persönliche Erfahrung vermittelt.

Daten:
Samstag, 18. Februar 2017 von 16 – 19 Uhr
Sonntag, 19.Februar 2017, von 9.30 Uhr – 17.30 Uhr

Ort:
Zentrum für Achtsamkeit Basel, Schlüsselberg 4, 4001 Basel | Coaching Basel

Sprache:
Deutsch

Kosten:
240.– Fr.

Anmeldung

sekretariat@zentrum-fur-achtsamkeit.ch oder hier mit dem Anmeldeformular

    Für welchen Kurs möchten Sie sich anmelden?*

    Ihr Name*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Telefonnummer*

    Strasse und Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Mitteilung

    Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zentrums für Achtsamkeit.

     

    Diego Hangartner, Pharm. D.

    Diego Hangartner [geb. 1962] ist Experte im Bereich der Meditation und der Wisschenschaften des Geistes. Er studierte Pharmazie an der ETH Zürich. Er lebte über 11 Jahre in Dharamsala, Indien (Wohnort SH dem Dalai Lama), lernte Tibetisch und studierte sieben Jahre am Institute of Buddhist Dialectics. Verbrachte viel Zeit in Retreats, arbeitete mehrere Jahre lang als Dolmetscher von tibetischen Lamas in mehrere Sprachen, und übersetzte klassische tibetische Texte (Shantideva, Nagarjuna).

    Nach seiner Rückkehr in den Westen (2003) unterwies er an vielen Orten und organisierte mehrere grosse Veranstaltungen mit Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama.

    Seit Mitte der 90er Jahre ist er mit dem Mind and Life Institut (Dialoge und Forschungen im Bereich Wissenschaft-Buddhismus ) verbunden: er war mehrere Jahre COO beim ‚Mind and Life Institute’ in den USA, und war Mitbegründer und Geschäftsführer von Mind and Life Europe. Seit vielen Jahren ist er in wissenschaft­lichen Forschungs­projekten engagiert.

    Er gründete das Institute of Secular Ethics and Mental Balance (ISEMB) um die Inhalte und Erkenntnisse zu vermitteln, welche aus dem Dialog Wissenschaften-Buddhismus entstanden sind. Dafür hat er „Das Rad der Mentalen Ausgeglichenheit“ (The Wheel of Mental Balance) geschaffen.

    Für mehr Infos: www.diegohangartner.org