(buddhistischer Begriff dafür: Bramaviharas)

Dieses Wochenende bietet Gelegenheit, die Grundprinzipien des Einsichtsdialogs, einer Meditationsform im Miteinander, kennenzulernen und sich in der erlernten Praxis zu üben und diese zu vertiefen. 

Der Einsichtsdialog („Insight Dialogue“) ist eine von Gregory Kramer seit 1995 entwickelte zwischenmenschliche Meditationspraxis auf der Grundlage von Vipassana. 

Er bietet die Möglichkeit, die Achtsamkeit und Geistesruhe der traditionellen, stillen Meditationsübung in die Interaktion mit anderen einzubringen. 

Dies ermöglicht uns Dinge, die wir normalerweise in der Geschäftigkeit unseres Lebens übersehen, wahrzunehmen und zu verstehen und mehr Akzeptanz für uns selbst und andere in einer neuen Tiefe aufzubringen. 

Sechs Meditations-Anleitungen bilden formal den Kern des Einsichtsdialogs: 1. Innehalten 2. Entspannen 3. Öffnen 4. Einstimmen auf das Entstehen 5. Tief zuhören 6. Die Wahrheit sagen. Teil der Praxis im Einsichtsdialog ist es, gemeinsam tiefgründige Themen zu kontemplieren, die eine direkte und intime Auseinandersetzung mit der menschlichen Erfahrung fördern. Das Wesentliche der Praxis ist, sich bewusst zu werden, wie Herz und Verstand funktionieren, wie Gewohnheiten uns gefangen halten und was bleibt, wenn sich diese Gewohnheiten auflösen.
Diese Praxis kann uns dabei unterstützen, zu lernen, auch in schwierigen Situationen präsent und mit dem Gegenüber in innerem Kontakt zu bleiben.

Ein Erforschen der eigenen Lebens-/Meditations-Praxis rund um die vier Brahmavihara-Herzqualitäten aus den buddhistischen Texten – Liebevolle Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut – wird dabei thematisch im Zentrum stehen wie auch die innere Basis des Einsichtsdialoges selbst bilden.

Neben den Phasen des Einsichtsdialoges wird es auch stille Meditation, sanfte Bewegung sowie Phasen von Gehmeditation geben. 

Der Kurs ist für Einsteiger wie erfahrende Meditierende gleichermassen geeignet. 

Absolventen unserer Kurse werden die Gelegenheit haben, an Vieles in den Kursen Erlernte auf vertiefende Weise anzuknüpfen; Anfänger werden entsprechend eingeführt in die Praxis.

Anmerkung: Obwohl der Einsichtsdialog auf den frühen Lehren des Buddha und der Praxis von Einsichts- bzw. Vipassana-Meditation basiert, sind selbstverständlich Menschen aller Glaubensrichtungen und Hintergründe willkommen.

Kursort: 

Der Kurs wird im Zentrum für Achtsamkeit stattfinden.

Kurszeiten:  

Freitag, 14. April, 18 – 21 Uhr

Samstag, 15. April, 9 – 12 und 14 – 17 Uhr

Sonntag, 16. April, 9 – 12 und 14 – 17 Uhr

Kursgebühr:

270 Fr. zuzüglich freiwillige Praxis von Dana* für Harald Reiter 

* (Praxis des freiwilligen Gebens, dies ist Teil der buddhistischen Praxis. Mehr Informationen dazu unten und bei der Anmeldung)

Kursleitende

Harald Reiter

Harald Reiter ist ein Meditationslehrer in der Buddhistischen Theravada-Tradition. Er leitet eine «Insight Dialogue» Gruppe in Wien und bietet Programme zur Einführung in den Einsichtsdialog in Wien und online international an. Er ist seit 2017 von Gregory Kramer als Insight Dialogue Facilitator autorisiert. Außerdem bietet er Achtsamkeitskurse und Achtsamkeitsretreats im buddhistischen Kontext an. 

Er absolvierte einen Lehrgang in Buddhismus an der Buddhist and Pali University of Sri Lanka und lernt und praktiziert seit 2004 bei verschiedenen LehrerInnen in und aus Thailand, Malaysien, Sri Lanka, Indien, USA und Europa.

Harald Reiter wird sich ab Mai 2023 für voraussichtlich 6 Jahre in ein buddhistisches Waldkloster in Malaysien zurückziehen, um sich dort einem klassischen Mönchstraining zu widmen.

Hinweis zu «Dana»: Der frühbuddhistischen Tradition folgend gibt es für die Belehrungen keinen Preis. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Dana (freies Spenden/Grosszügigkeit) für Harald Reiter zu praktizieren.

Martha Schwarze

Martha Schwarze ist seit 2018 ausgebildete Kursleitende am Zentrum für Achtsamkeit Basel. Sie unterrichtet dort vor allem MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) und MSC (Mindful Self Compassion) und bietet zudem regelmässig Vertiefungskurse zu Themen der Achtsamkeit und des (Selbst)mitgefühls an. 

Persönlich beschäftigt sie sich seit vielen Jahren mit der buddhistischen Lehre und Weltreligionen. Die Beschäftigung mit dem Thema Achtsame Kommunikation hat sie vor einigen Jahren in Kontakt mit dem Einsichtsdialog gebracht. 

Weiterführende Informationen: 

Webseite von Insight Dialogue: https://insightdialogue.org

Deutschsprachige Webseite des Einsichtdialogs: http://einsichtsdialog.de

 

Anmeldung

    Für welchen Kurs möchten Sie sich anmelden?*

    Ihr Name*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Telefonnummer*

    Strasse und Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Mitteilung

    Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zentrums für Achtsamkeit.