Achtsamkeitsbasierte Stärkenpraxis (MBSP)

Deine Charakterstärken sind ein stets verfügbarer Schatz für deine Entfaltung und Entwicklung. Bewusst gemacht und achtsam genutzt, helfen sie nachweislich dabei, Wohlbefinden und Resilienz, positive Selbstführung und Führung zu stärken und die eigene Persönlichkeit authentisch zu entfalten.

  • Teil 1: Freitag, 12. April 2024, 17.30-20.00 Uhr & Samstag, 13. April 2024, 09.00-17.00 Uhr
  • Teil 2: Freitag, 26. April 2024, 17.30-20.00 Uhr & Samstag, 27. April 2024, 09.00-17.00 Uhr
  • Retreat: Sonntag, 5. Mai 2024, 09.00-13.00 Uhr

Nächster Kurs:

  • Teil 1: Donnerstag, 7. November 2024, 17.30-20.00 Uhr & Samstag, 9. November 2024, 09.00-17.00 Uhr
  • Teil 2: Donnerstag, 21. November 2024, 17.30-20.00 Uhr & Samstag, 23. November 24, 09.00-17.00 Uhr
  • Retreat: Sonntag, 8. Dezember 2024, 09.00-13.00 Uhr

Kursleiter Lutz Hempel über seinen MBSR-Kurs

Gemäss Forschung gehen die meisten Menschen ohne ausgeprägtes Bewusstsein für die in ihnen vorhandenen positiven Qualitäten durchs Leben. Eigentlich unglaublich, und natürlich sehr schade, denn damit liegt viel positives Potenzial brach, entfalten sich Menschen weniger, haben es negative Emotionen und Betrachtungsweisen (auch in unserer Gesellschaft) leichter!

Unsere Gesellschaft betont leider sehr, was an den Menschen unzureichend ist, nicht passt oder gar fehlerhaft ist. Das prägt uns von klein auf.

Mit diesem Kurs kannst du das für dich ändern, kannst du deine Charakterstärken kennenlernen und achtsam kultivieren!

MBSP ist DER achtsamkeitsbasierte Stärken- und Entwicklungskurs und wurde von Dr. Ryan M. Niemiec, renommierter Psychologe, Bestsellerautor und Educational Director des weltweit führenden VIA Institute on Character 2015 in die Welt gebracht. Wissenschaftliche Studien weisen ihm eine mit dem weltweit bekannten MBSR-Kurs vergleichbare Wirksamkeit plus positive Effekte für Zufriedenheit und Leistung bei der Arbeit nach.

Das innovative, evidenzbasierte Programm hilft dir dabei, dir deiner vielfältigen Charakterstärken bewusst zu werden (z.B. Neugier, Freundlichkeit, Weitsicht, Tapferkeit, Humor, Zuversicht, soziale Intelligenz, Führungsvermögen etc.) und sie nachhaltig für dein Privat- und Arbeitsleben einzusetzen. Es unterstützt dich dabei, in dir positive Emotionen, Engagement, Sinn und persönliche Zielerreichung zu stärken, positive Beziehungen zu entwickeln und die Stärken deiner Mitmenschen zu erkennen und zu fördern.

In diesem dreitägigen Kurs lernst du:

  • Durch achtsame Stärkenpraxis nachhaltig Wohlbefinden und Resilienz und damit auch Leistung, Gesundheit und Zufriedenheit zu fördern
  • Dir dessen bewusst zu werden und zu fördern, was gut, schön und stark in dir ist
  • Die Stärken in anderen wahrzunehmen und stimmig zu adressieren
  • Eine sich wechselseitig stimulierende Achtsamkeits- und Stärkenpraxis zu entwickeln
  • Positive Emotionen, Engagement, die Entwicklung positiver Beziehungen, Sinn und persönliche Zielerreichung zu stärken

Dieser Kurs richtet sich an alle, die:

  • Ihr Wohlbefinden und ihre Resilienz nachhaltig stärken wollen
  • Positive Selbst-Führung und/oder Führung anstreben
  • und davon im Privat- und Arbeitsleben profitieren möchten

Vorerfahrungen mit Achtsamkeitspraktiken sind von Vorteil (aber keine Bedingung).

NEU ist die Möglichkeit zur Anrechnung des Kurses beim CAS Mindfulness in Organisationen der FH Bern.

Kursleitung:

Lutz Hempel, MBA

Lutz Hempel ist Mitbegründer des Swiss Inner Development Goals Hub und von The Flourishing Circle, unabhängiger Berater, Moderator und zertifizierter MBSP-Lehrer mit Spezialisierung auf Inneres Wachstum, Flourishing, Mindful Business und “Groove”. Er leitet die Regionalgruppe Basel im Netzwerk Achtsame Wirtschaft.
www.innerdevelopmentgoals.ch, www.flourishingcircle.org, www.achtsame-wirtschaft.de

Kursgebühren: CHF 600.- (inkl. Kursunterlagen)*

* Reduzierung für Student*innen, AVS, AC, etc.

Teilnehmer:innen-Feedback

«Ein ganz toller, intensiver und bereichernder Kurs, der einem die Möglichkeit gibt, sich selbst besser kennenzulernen, und dadurch sein Leben, sei es privat oder beruflich, nachhaltig zu verändern. Lutz leitet diesen Kurs mit einer wunderbaren Mischung aus Wissenschaftlichkeit, Achtsamkeit und viel Raum für Persönliches an. Ich kann den Kurs von Herzen weiterempfehlen.»
(Verena R.)

«Der MBSP-Kurs bei Lutz Hempel hat mir eine ganz neue Dimension an Tiefe in mir aufgezeigt. Die Verbindung des Stärkenfokus mit Achtsamkeit bringt Lutz mit einer humorvollen und tiefen Verinnerlichung rüber, die ansteckend ist. Ich durfte unbewusste und bewusste Facetten in mir neu spüren und weiterentwickeln – der Kurs war ein Versuch und wurde ein grosses Geschenk! Den Kurs mit Lutz empfehle ich sehr gern weiter und stelle mir die Arbeit mit ihm auch in der Arbeitswelt als sehr bereichernd vor!»
(Janina S.)

«Der Kurs MBSP hat mich tief berührt und mir ganz neue innere Perspektiven eröffnet! Erst hatte ich einige Zweifel daran, wie die Arbeit mit inneren Stärken bei mir fruchten kann. Es kam dann aber ganz anders: Das sehr reiche Curriculum des Kurses und Lutz‘ wache, liebevolle und kompetente Begleitung haben mir dabei geholfen, einen ganz neuen Zugang zu Kraftquellen zu schenken, deren Dasein und Verfügbarkeit mir vorher schlicht nicht bewusst war. Das, was ich im Kurs gelernt habe, unterstützt mich seither sehr – im Alltag wie meiner Meditationspraxis. Ich empfehle diesen Kurs von Herzen jeder/jedem!»
(M.)

Jetzt Anmelden

    Für welchen Kurs möchten Sie sich anmelden?*

    Ihr Name*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Telefonnummer*

    Strasse und Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Mitteilung

    Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zentrums für Achtsamkeit.