Einführung in My Life Storyboard (r) – eine besondere Zeitlinien-Arbeit

Warum kann ich nicht ankommen? Bin ich immer noch auf der Flucht? Das sind Fragen, die sich Kriegsenkel, die Kinder der Kriegskinder des 2. Weltkriegs, heute stellen. Dabei schauen Kriegsenkel nicht nur auf eine vom Leid geprägte Kindheit zurück, die sie bei oftmals schwer durch den Nationalsozialismus, die Verfolgung, den Krieg, die Flucht und Vertreibung traumatisierten Eltern verbracht haben. Sie schauen auch auf eine Zeit zurück,  die von Wohlstand und Wachstum und von „mehr Demokratie wagen!“  angefüllt war. Diese Zeit zeichnete sich durch eine große Offenheit und Experimentierfreudigkeit aus und Kriegsenkel haben diesen Schwung genutzt, neue Lebensentwürfe zu entwickeln.

Heute sehen sich Kriegsenkel einer gesellschaftlichen Situation ausgesetzt, in der sich eine gewisse Unbehaustheit breit macht und an ein Gefühl anschließt, das sie kennen: Das Gefühl, auf der Flucht zu sein. Ruhe- und Rastlosigkeit lösen sich ab von „Stillstand“ und „auf der Bremse stehen“. Der rote Faden geht verloren.

My Life Storyboard (r)

Mithilfe der von mir entwickelten Zeitlinienarbeit  My Life Storyboard (r) wird die eigene Lebensgeschichte in diesen zeitgeschichtlichen Zusammenhang gestellt und daraufhin untersucht, wer oder was an dem eigenen Weg beteiligt war und welche gesellschaftlichen Optionen die Einzelnen für sich genutzt oder welche Hürden sie genommen haben. Das Ergebnis ist oftmals eine tiefe Verbundenheit mit dem eigenen Weg ein und eine Hochachtung vor der eigenen Lebensleistung und zeigt sich in dem tiefen Gefühl: Das ist mein Leben!

Bitte melden Sie sich über das unterstehende Formular für diesen Kurs an.

Workshop-Ort

Zentrum für Achtsamkeit, Schlüsselberg 4, 4001 Basel

Workshop-Zeiten

15.12.18: 10 bis 17 Uhr & 16.12.18: 10 bis 14 Uhr

Workshop-Leitung

Ingrid Meyer-Legrand

Workshop-Kosten

CHF 320.-

Literatur

Meyer-Legrand, I. (2016): Die Kraft der Kriegsenkel – Wie Kriegsenkel heute ihr biografisches Erbe erkennen und nutzen, Europa Verlag, Berlin, München, Wien, Zürich

Anmelden

    Für welchen Kurs möchten Sie sich anmelden?*

    Ihr Name*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Telefonnummer*

    Strasse und Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Mitteilung

    Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zentrums für Achtsamkeit.